MMag. Lina Xu-Fenz, CIA, CRMA

Leitung Interne Revision | Helvetia Versicherung AG

„Ich finde es toll Verantwortung zu übernehmen und wenn man einen gesamtheitlichen Blick auf das Geschäft hat.“

Wie bist du Internal Auditor geworden?

Ich habe Internationale Betriebswirtschaft und Sinologie studiert und war danach beruflich im Finanzbereich tätig. Bei Helvetia Versicherungen habe ich im Controlling begonnen und nach einigen Jahren die Leitung der Internen Revision übernommen.

Was magst du besonders an deinem Job?

Besonders mag ich an meinem Job, dass ich mit vielen Menschen zusammenarbeite, die alle einen unterschiedlichen Background und einen eigenen Zugang zum Geschäft haben. Ich mag es Verantwortung zu übernehmen und einen ganzheitlichen Blick auf das Unternehmen zu haben.

Dein Tipp für Berufseinsteiger:innen

Für den Job ist sicherlich von Vorteil, wenn man ein schnelles Auffassungsvermögen, eine analytische Denkweise und ein gutes Gesamtverständnis zur Erfassung und Beurteilung komplexer Sachverhalte mitbringt sowie gute Kommunikationsskills besitzt. Grundsätzlich ist eine betriebswirtschaftliche Ausbildung eine gute Grundlage für die Tätigkeit innerhalb der Internen Revision. Ich persönlich bin der Meinung, dass darüber hinaus ein ernsthaftes Interesse am Unternehmen, den darin tätigen Menschen und deren täglichen Tätigkeiten für den Job notwendig ist.

Wie bist du auf diesen Beruf gekommen?

Die Interne Revision war für mich die logische Weiterentwicklung, da ich in dieser Rolle zur Verbesserung der unternehmensweiten Prozesse beitragen kann. Wie im Controlling ist es hier von Vorteil, wenn man ein schnelles Auffassungsvermögen, eine analytische Denkweise, gute Kommunikationsskills, sowie ein Gesamtverständnis zur Erfassung und Beurteilung komplexer Sachverhalte mitbringt.

Würdest du nochmals den gleichen Beruf wählen?

Ja, vor allem, weil ich das Unternehmen aus den verschiedensten Blickwinkeln beleuchten kann, Verantwortung für die Identifikation von Verbesserungspotential in allen Unternehmensbereichen übernehmen und mit den Menschen hinter den Unternehmensprozessen für die Dauer der Beratung und Prüfung im Detail arbeiten kann.