Gerhard Schreihans, BSc, CISA

Head of Audit IT & Data Analytics | UNIQA Insurance Group AG

„Das Coolste an meinem Job ist es, in einem interdisziplinären Team zusammenzuarbeiten und ein Unternehmen vollständig kennenzulernen.“

Wie bist du Internal Auditor geworden?

Es ergab sich zufällig aus der Notwendigkeit, einen neuen Job bei meinem letzten Arbeitgeber suchen zu müssen, aufgrund einer Auslagerung eines Unternehmensbereichs, bei der meine Stelle an einen Service Provider überging. Während meiner Ausbildung oder meinem Studium hatte ich Internal Audit eigentlich nicht am Radar.

Was magst du besonders an deinem Job?

Das Besondere an dem Job des Internal Auditors ist, dass man ein Unternehmen in der gesamten Breite und Tiefe kennenlernt. Man versteht das Zusammenspiel zwischen der Geschäftsstrategie und den operativen Tätigkeiten im Unternehmen. Aber man hat als Auditor:in ebenso das Glück in einem Team zu arbeiten, dass die gesamte Breite der Fachbereiche eines Unternehmens abbildet – von Vertriebsprozessen, über Risikomanagement, bis hin zur IT. Das Sahnehäubchen ist es dann noch die Möglichkeit zu haben mit Empfehlungen die geprüften Bereiche weiterzuentwickeln und zu unterstützen.

Wie bist du auf diesen Beruf gekommen?

Siehe: „Wie bist du Internal Auditor geworden?“

Würdest du nochmals den gleichen Beruf wählen?

Ich genieße es jeden Tag, das Top-Management dabei zu unterstützen, unsere strategischen Ziele zu erreichen und dem Unternehmen zu helfen die Risiken auf diesem Weg zu adressieren. Also JA!

Dein Tipp für Berufseinsteiger:innen

Lass dich nicht verunsichern, bleib dran und stelle deine Fragen, die beantwortet werden müssen. Es ist deine Aufgabe dich in das Prüfungsgebiet so gut wie möglich einzuarbeiten und dich vorzubereiten, doch es ist die Aufgabe deiner Geprüften dir deine Fragen zu beantworten.